Stickstoffbefüllung für Flugzeugreifen zur Brandvermeidung

04.02.2020 08:33
Eine Stickstoff-Befüllung von Flugzeugreifen verhindert Brände und Einfrieren der Reifen

Herrsching, 04. Februar 2020


Ein Stickstoffgenerator an einem internationalen Flughafen erzeugt Inertgas zur Reifenbefüllung

Um Schäden an Flugzeugreifen zu vermeiden, werden diese am Flughafen mit Stickstoff befüllt. So auch an einem der größten internationalen Flughäfen, der mit jährlich mehr als 60 Mio. Passagieren unter den Top 20 rangiert. Ein Stickstoffgenerator der Firma Inmatec wird hier demnächst das benötigte Inertgas bereitstellen.

 

Die Reifen von Flugzeugen sind während Start und Landung sehr starken Kräften ausgesetzt. Bei der Landung erzeugt die starke Reibung der Landebahn und der Bremsen eine sehr hohe Temperatur in den Flugzeugreifen. Auch beim Start ist die Materialbelastung durch ein höheres Startgewicht (Kerosinmenge) sowie eine höhere Geschwindigkeit enorm. Um Brände durch die extreme Hitze zu vermeiden werden die Reifen mit Stickstoff befüllt. Doch es gibt einen weiteren Grund für die N2-Befüllung. Luft enthält aufgrund der Luftfeuchtigkeit Wasser. In Höhen von mehreren tausend Metern sinken die Temperaturen auf bis zu −50 °C. Mit Luft gefüllte Reifen würden in dieser Höhe einfrieren. Stickstoff hingegen wechselt in großen Höhen erst bei ca. −170 °C vom Gaszustand in einen flüssigen Zustand.

Der diese Woche gelieferte PNC 9000 OnTouch Generator erzeugt pro Stunde 37,7 m3 Stickstoff mit einer Reinheit von 99,9%.

 



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