Stickstoff verhindert Entzündungen bei Flugzeugen
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Stickstoff verhindert Entzündungen bei Flugzeugen

 

Der Treibstoff in den Tanks von Flugzeugen bildet ein hochentzündliches Gemisch. Insbesondere der Kontakt zu Sauerstoff kann zu Explosionen führen. Daher werden die Treibstofftanks in den Tragflächen von Flugzeugen immer öfter mit Stickstoff überlagert. Dies ist seit 2017 in den USA sogar Pflicht.

Darüber hinaus sind die Reifen von Flugzeugen während Start und Landung sehr starken Kräften ausgesetzt. Insbesondere bei der Landung erhitzen sich die Flugzeugreifen durch Reibung der Landebahn und der Bremsen sehr stark. Ein mit Sauerstoff befüllter Reifen kann sich unter diesen Umständen selbst entzünden. Im Rahmen des Brandschutzes werden Flugzeugreifen daher mit Stickstoff befüllt. Darüber hinaus können Reifen mit Luftbefüllung in großen Höhen und damit verbundenen Minustemperaturen einfrieren. Grund hierfür ist der Wasseranteil in der Druckluft. Eine Befüllung mit Stickstoff dagegen verhindert das Einfrieren der Reifen bis ca. –170 Grad Celsius. Durch die genannten positiven Eigenschaften kann eine Befüllung mit Stickstoff auch die Verwendungsdauer der Reifen signifikant steigern.

Mit unseren Stickstoffgeneratoren liefern wir für unterschiedliche Anwendungsbereiche schon ab einen geringen Mengenbedarf hochwertige Lösungen zur stationären und mobilen Herstellung von Stickstoff.

Stickstoffgenerator / Stickstoff

Generatoren

Unsere Stickstoffgeneratoren produzieren Stickstoff in einer Reinheit von bis zu 6.0 mit einem Restsauerstoffanteil von 1.0 ppm und Liefermengen von 0,50 - 10.000,00 Nm³/h.

Stickstoffgenerator wird bedient von Mitarbeitern / Stickstoff

Technologie

Die Trennung der Stickstoffmoleküle von den Sauerstoffmolekülen erfolgt mit Hilfe des Pressure Swing Adsorption (PSA) oder Druckwechselverfahrens.

 

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