Georgiens Regierung setzt auf Sauerstoff-Eigenerzeugung

03.12.2020 14:01
Staatliches Programm soll Sauerstoffversorgung in Georgien sichern

Herrsching, 03. Dezember 2020


Staatliches Programm soll Sauerstoffversorgung im Land sichern

Am 30. November wurden in der georgischen Hauptstadt Tiflis die neuen COVID-Maßnahmen und die Lage im Gesundheitssektor besprochen. Auf dem Treffen des Interinstitutionellen Koordinierungsrats wurde unter der Leitung von Giorgi Gakharia, dem georgischen Premierminister, insbesondere über die Sauerstoffversorgung zur Bekämpfung von COVID-19 diskutiert. So soll im Rahmen des Programms „Eigenerzeugung in Georgien“ Sauerstoff direkt vor Ort produziert werden, um die künftige Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Im Rahmen des Programms wurden 10 Inmatec Generatoren bestellt, zwei davon sind bereits am Netz.

 

Im Rahmen des Treffens wurde die aktuelle Situation im Gesundheitssektor und die Verfügbarkeit von Krankenhaus- und Intensivbetten erörtert. Der Schwerpunkt der Gespräche lag dabei auf der Bedeutung einer unterbrechungsfreien Sauerstoffversorgung für die rund 3,7 Millionen Einwohner des Landes. Das Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung setzt sich gemeinsam mit dem Außenministerium für eine Steigerung der Kapazitäten von selbst produziertem Sauerstoff ein. So sollen Lagerreserven des lebensnotwendigen Gases gebildet werden, um die Behandlung von Patienten sicherzustellen.

Dank des von der Regierung unterstützten Programms „Eigenerzeugung in Georgien“ erwartet die Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Natia Turnawa, kein Versorgungsdefizit in der Zukunft. Im Rahmen des Programms wird bereits eine Tonne Sauerstoff für den Gesundheitssektor pro Tag produziert. Nun wurden 10 weitere Sauerstofferzeuger der Firma Inmatec hinzugekauft. Zwei der Anlagen sind bereits in der Rukhi Healthcare Facility eingetroffen und haben dort das Problem der unzureichenden Sauerstoffversorgung gelöst. Drei Sauerstoffgeneratoren werden in Kürze im Batumi Republican Hospital, drei weitere im Tbilisi Republican Hospital installiert. Die Anlagen vom Typ POC 8500 POC produzieren jeweils 34 m3 Sauerstoff mit einer Reinheit von 95% pro Stunde.

 


Zurück

© All rights reserved